deutsch | english
  • ÜBER DAS GMJO
  • KONZERTE
  • KÜNSTLER
  • PROBESPIELE
  • PARTNER
  • DISKOGRAPHIE
  • NEWS UND PRESSE
  • FAQ
  • KONTAKT
  • DIRIGENTEN 2018

Patrick Lange zum Chefdirigenten der Komischen Oper Berlin ernannt

Der 1981 bei Nürnberg geborene Patrick Lange zählt zu den vielversprechenden Talenten der jungen Dirigentengeneration und kann sich bereits über ein umfangreiches Opern- und Konzertrepertoire ausweisen. Er begann seine musikalische Laufbahn im Knabenchor der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er an den Musikhochschulen in Würzburg und Zürich und wurde 2005 in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen.

Claudio Abbado ernannte ihn im selben Jahr zum Assistenzdirigenten des Gustav-Mahler-Jugendorchesters. Mit diesem konzertierte er 2008 in Bozen. Als Assistent Abbados arbeitete er auch mit den Berliner Philharmonikern, mit der Orchestra Mozart Bologna und mit dem Lucerne Festival Orchestra. 2007 erhielt Patrick Lange den Europäischen Kulturpreis in der Kategorie Förderpreis für junge Dirigenten, 2009 das erstmals verliehene Eugen-Jochum-Stipendium des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Seine Laufbahn als Operndirigent begann er in Zürich (L' Enfant et les Sortilèges) und in Luzern (Falstaff und Don Giovanni). Mit Die Hochzeit des Figaro gab er 2007 sein erfolgreiches Debüt an der Komischen Oper Berlin. Seit 2008/09 wirkte er als Erster Kapellmeister, im Mai 2010 erfolgte seine Ernennung zum Chefdirigenten des Hauses.

Mit La Bohème, der Zauberflöte, der Uraufführung von Frank Schwemmers Robin Hood sowie Neuproduktionen von Pique Dame und Der Vetter aus Dingsda hat er bereits ein breit gefächertes Repertoire betreut. In der Spielzeit 2009/10 dirigierte er außerdem die Neuinszenierung von Rigoletto und die Wiederaufnahme der Fledermaus.
Im Oktober 2009 war Patrick Lange mit Così fan tutte mit der Glyndebourne Opera in England auf Tournee.

Im November 2010 wird er mit Madama Butterfly an der Wiener Staatsoper debütieren, anschließend folgen dort Don Giovanni und Die Fledermaus. Am Londoner Covent Garden wird er sich mit La Traviata vorstellen, an der Canadian Opera Toronto mit der Entführung aus dem Serail. Am Zürcher Opernhaus sind Die Entführung aus dem Serail und Jenufa geplant.

In Konzerten hat Patrick Lange u. a. die Hamburger, Bochumer und Düsseldorfer Symphoniker, das Beethoven-Orchester Bonn, das Mahler Chamber Orchestra und das Simón-Bolívar-Jugendorchester in Venezuela geleitet. Im August 2010 wird er in Bayreuth das Abschlusskonzert des Festivals Junger Künstler dirigieren. Von der Academy of St. Martin in the Fields ist er für eine Tournee verpflichtet worden und von den Hamburger Symphonikern für ein Konzert mit dem Tenor Klaus Florian Vogt.

(Presseinformation der Komischen Oper Berlin vom 17. Mai 2010)

Calendar

einen Monat zur�ckDEZEMBER 2020

MODIMIDOFRSASO
123456
7891011 1213
14151617181920
21222324252627
28293031
       

12.12.2020
11:11 h
AYAMONTE

OSTERTOURNEE | SOMMERTOURNEE

Das gesamteuropäische Jugendorchester - unter dem Patronat des EuroparatesIMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG