deutsch | english
  • ÜBER DAS GMJO
  • KONZERTE
  • KÜNSTLER
  • PROBESPIELE
  • PARTNER
  • DISKOGRAPHIE
  • NEWS UND PRESSE
  • FAQ
  • KONTAKT
  • DIRIGENTEN 2018

Jonathan Nott

Guillaume Megevand

Anerkannt für seine mächtigen, energiegeladenen und klaren Interpretationen der Musik von Mahler, wurde Jonathan Nott 2014 eingeladen, das Orchestre de la Suisse Romande für eine Aufführung von Mahlers Symphonie Nr. 7  zu dirigieren. Diese vielversprechende erste Begegnung führte zu seiner Ernennung als musikalischer und künstlerischer Leiter des Orchestre de la Suisse Romande, eine Position, die er seit Januar 2017 inne hat. 

Jonathan Nott studierte Musik an der University of Cambridge, Gesang und Flöte am Royal Northern College of Music in Manchester und Dirigieren in London, bevor er seine Karriere an den Opernhäusern von Frankfurt und Wiesbaden begann.  Seither hat er alle bedeutende Opern dirigiert, darunter den kompletten Ring-Zyklus von Richard Wagner. 

Seit 1997 verbindet eine besondere musikalische Beziehung Jonathan Nott mit der Schweiz: als Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters war er während der Öffnungsperiode des neuen KKL  sehr engagiert.  Er ist dort mit dem von Pierre Boulez gegründeten Ensemble Intercontemporain erfolgreich aufgetreten, als dessen Chefdirigent er von 2000 bis 2003 fungierte. 

Sechzehn Jahre lange war Jonathan Nott Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, Jahre, die von erfolgreichen und vielseitigen Initiativen geprägt waren: er gründete eine Artist-in-Residence-Reihe, unternahm regelmäßige Tourneen mit dem Orchester sowohl in Deutschland als auch im Ausland; 2010 erhielt er eine Midem-Auszeichnung für seine Einspielung von Mahlers Neunten Symphonie, und er rief den Gustav Mahler Dirigier-Wettbewerb ins Leben, zu dessen Preisträgern nun weltberühmte Dirigenten wie Gustavo Dudamel und Lahav Shani zählen.  Seit 2014 ist Jonathan Nott außerdem Musikdirektor des Tokyo Symphony Orchestra. 

Jonathan Nott ist ein wichtiger Impulsgeber für junge Musiker und hat eine langfristige Verpflichtung mit der Jungen Deutschen  Philharmonie und dem GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER. 

Jonathan Notts Diskographie enthält unter anderem sämtliche Orchesterwerke von Ligeti, eingespielt von den Berliner Philharmonikern, alle Schubert und Mahler Symphonien mit den Bamberger Symphonikern, Mahlers Das Lied von der Erde mit den Wiener Philharmonikern und Jonas Kaufmann. Seine erste Aufnahme als Chefdirigent des Orchestre de la Suisse Romande mit Werken von Richard Strauss, Claude Debussy und György Ligeti erschien im September 2018 auf dem Label PentaTone.

Jonathan Nott tritt im Rahmen der Ostertournee 2019 bereits zum dritten Mal nach 2009 und 2015 mit dem GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER auf.

Stand: November 2018

 

Calendar

einen Monat zur�ckDEZEMBER 2020

MODIMIDOFRSASO
123456
7891011 1213
14151617181920
21222324252627
28293031
       

12.12.2020
11:11 h
AYAMONTE

OSTERTOURNEE | SOMMERTOURNEE

Das gesamteuropäische Jugendorchester - unter dem Patronat des EuroparatesIMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG